Die richtige Beleuchtung für das Büro

Die richtige Beleuchtung für das Büro - EnergieFuchs24 | Dein Onlineshop für Photovoltaik

Licht spielt bei der Gestaltung der Büroräume eine zentrale Rolle, da die richtige Beleuchtung die Arbeitsleistung, sowie die Kreativität der Mitarbeiter fördert und steigert. In Unternehmen mit hoher Design- und Ausstattungsqualität steigt die Produktivität um bis zu 36 Prozent. Darüber hinaus schafft die richtige Beleuchtung nicht nur die Voraussetzungen für besseres Sehen, sondern auch gleichzeitig eine größere Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Denn Mitarbeiter wünschen sich helle Räume und damit eine gute Beleuchtung. Durch eine ergonomische Beleuchtung können Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, Nervosität und Ermüdungserscheinungen verhindert werden. Zu helles oder zu dunkles Licht, also allgemein schlechte Lichtverhältnisse, können im schlimmsten Falle Ursachen des Sick-Building-Syndroms sein. Das Sick-Building-Syndrom, kurz SBS, beschreibt unspezifische Krankheiten und Symptome, welche nach längerem Aufenthalt in einem Gebäude auftreten können. Außerdem kann es zu Zwangs- und Fehlhaltungen kommen, wenn die Beleuchtung in den Büroräumen nicht stimmt, was wiederum ein Auslöser für Beschwerden im Schulter-Nacken-Arm-Bereich sein kann.

"Eine Umfrage im Auftrag von Union Investment ergab: Licht, Beleuchtung und helle Räume sind Mitarbeitern im Büro besonders wichtig." 


Mit gutem Licht einfach besser arbeiten

 

Tages- und Kunstlicht hat eine signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter. Denn es erleichtert nicht nur die Sehaufgaben im Büro, sondern schafft dazu noch optimale Bedingungen für die Kommunikation und Konzentration was sich direkt auf eine erhöhte Produktivität im Unternehmen auswirkt: 
  • Visuelle Leistungen, werden durch verbesserte Sehbedingungen beeinflusst,  die am Schreibtisch, bei Präsentationen und im Gespräch stattfinden. Denn die Konzentration wird erhöht.
  • Angenehme Beleuchtungen bringt emotionale Qualität an den Arbeitsplatz und motiviert auch noch zusätzlich.

Licht für ältere Mitarbeiter ist besonders wichtig.

Mit dem Alter steigt der Lichtbedarf. Dazu gehört einerseits ein höheres Beleuchtungsniveau, andererseits eine sorgfältige Beachtung der höheren Blendempfindlichkeit, die mit dem Alter einhergeht.

 

Raumbezogene Beleuchtung

Man spricht von einer raumbezogene Beleuchtung bei gleichmäßigem Licht im ganzen Raum. Anwendung findet dieses Konzept, wenn die Anordnung der Arbeitsplätze noch nicht feststeht oder auch, wenn alle Mitarbeiter im Raum jederzeit flexibel mit der Anordnung der Arbeitsplätze bleiben sollen. Die raumbezogene Beleuchtung wird in der Regel mit direkt-/indirekt strahlenden Pendelleuchten oder großflächigen Leuchten in und an der Decke realisiert. Wenn also die Lage eines Arbeitsplatzes bei der Planung eines neuen Büroraumes noch nicht feststeht, muss nach der DIN-Norm EN 12464-1 für Arbeitsstätten in Innenräumen eine raumbezogene anstelle einer arbeitsplatzbezogenen Beleuchtung geplant werden. 

 

Arbeitsplatzbezogene Beleuchtung 

Das Konzept der arbeitsplatzbezogenen Beleuchtung setzt den Fokus, wie der Name schon sagt, auf den Arbeitsplatz. Ziel ist es, die Arbeitsbereiche in diesem Fall mit mindestens 500 Lux zu beleuchtet. Der restliche Teil des Raumes, abzüglich einer Randzone von 0,5 Meter, wird mit mindestens 300 Lux ausgeleuchtet. Eine arbeitsplatzbezogene Beleuchtung macht besonders dann Sinn, wenn unterschiedlichen Arbeitsplätzen im Raum unterschiedliche Sehaufgaben zugewiesen sind und diese damit individuelle Beleuchtungsstärken erfordern. So können auch Arbeitsinseln sehr gut voneinander getrennt werden. Als Arbeitsplatzbeleuchtung eignen sich direktstrahlende Anbauleuchten, Pendelleuchten oder Stehleuchten mit direkt-/indirekter Lichtverteilung.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Licht eine Schlüsselrolle einnimmt, wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter geht. In Büros schafft die optimale Lichtlösung perfekte Bedingungen für die Leistung und Produktivität der Mitarbeiter. Durch die richtige Beleuchtung reduziert sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, die visuelle Leistung wird unterstützt und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz erhöht.